Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews

Viel Wirbel um nichts - Handystrahlen verhindern bei Mäusen Alzheimer

Viel Wirbel um nichts löste eine dpa-Meldung aus,die durch sämtliche nationale sowie internationale Medien ging. Sogar die ärztezeitung des renomierten Springer Wissenschafts-Verlags übernahm diese Meldung unkommentiert.

Was war geschehen? Eine Forschergruppe um den amerikanischen Wissenschaftler Gary Arendash gab nachfolgende Pressemitteilung heraus:

"Although the researchers hope their findings will translate the USF-led study in mice indicates long-term exposure to electromagnetic waves emitted by cell phones may even boost normal memory"

hscweb3.hsc.usf.edu/health/now/?p=9618

Die darin enthaltenen Begriffe/Worte elektromagnetische Strahlung ( Handystrahlung ) und Alzheimer im Zusammenhang einer eventuellen Medikation liessen die Medien aufhorchen und versprachen Schlagzeilen.

Handystrahlung deshalb, weil man sich von wissenschaftlicher Seite keinesfalls einig ist, dass sie ungefährlich ist, hier wartet man auf die sogenannte Interpohne Studie deren Endbericht immer wieder hinausgezögert wird (sei es aus welchen Gründen auch immer), die Zahl der kritischen Forscher die vor dem sorglosen Umgang mit Handys warnt, wird eher mehr statt weniger ( siehe auch den Bericht The BioInitiative Report www.youtube.com/watch?v=7tZDor-_co0) . In allem ist sich aber die internationale Forschergemeinde (bis auf wenige Ausnahmen) einig, es bedarf weiterer Forschung.

Alzheimer ist zu einer Geisel der Menschheit geworden und im stetigen Zunehmen begriffen ; dazu diese "sensationelle" Pressemtteilung - das versprach Auflage!! Ob wahr oder nicht, Genaues wollte man auch nicht wissen, Hauptsache: Schlagzeile! So kam es zu dem Wirbel. Wenn man sich aber die Mühe macht und das Ganze genauer betrachtet, ist es nichts als heisse Luft und die Zeit wird zeigen, was wirklich machbar ist. übrigens ist Gary Arendash nicht unumstritten; er stellte auch folgende These auf: Nikotin und Kaffee würden bei Alzheimer helfen.

Hier nun noch ein kurzer überblick/Zusammnenfassung zur Studie

..." much more research is needed to find out if there could be any beneficial effects of long-term exposure to electromagnetism, and to guarantee its safety. We dont recommend spending 24 hours a day on a mobile phone? we dont know the long-term effects, and bills could go through the roof?"

EMF hat je nach Expositionsdauer, Stärke und Qualität (Trägerfrequenz und Modulationsart) unterschiedliche Effekte, von anregend bis umbringend. Das ist bei Medikamenten doch nicht anders. Gifte in geringen Dosen können in speziellen Fällen sogar heilen, während etwas mehr einem den Rest gibt. Schon Paracelsus sagte, die Dosis macht die Wirkung.

Wer nun meint,er könne sich durch MF-Strahlung (Handystrahlung) gegen Alzheimer schützen, indem er sein Handy unausgeschaltet an seinen Kopf bindet, er möge dieses doch tun. Der Effekt wird garantiert ein anderer sein als er erwartet. Auch sollte er mit seinem Experiment Andere nicht belästigen oder gefährden. Gegenüber der Allgemeinheit, die Strahlung die durch die Wände wie ein Messer durch Butter geht, zu verharmlosen bzw.sie ihr gegen ihren Willen aufzuzwingen, das ist ein Verbrechen. Durch die Handymasten geschieht das kontinuierlich sowieso, aber auch jedes Handy und jeder antwortende Mast verstrahlt beim Anmelden alle in der Umgebung. Das kann man sehr anschaulich mit einem Personen Dosimeter nachprüfen. Bedauerlicherweise produziert die Firma Maschek sie z.Z. nur auf Bestellung, da die Nachfrage zu gering war. Viele aus der Kritikerszene haben leider nicht begriffen, wie wertvoll so ein Dosimeter, sinnvoll eingesetzt, sein kann.

In der Presse so zu tun, als spräche das genannte Mäuseergebnis für die allgemeine Ungefährlichkeit des Mobilfunks, das sieht schon nach Mittäterschaft durch Dummenfang aus. Denn die Meldung ist an sich belanglos,die amerikanischen Wissenschaftler wiesen auf ein Experiment hin, welches sie durchführten und dessen Ergebnis, welches für jeden der sich nur ein bisschen mit der Materie beschäftigt hat, nicht verwunderlich ist. Es ging ihnen auch wohl in der Hauptsache um die Akquirierung neuer Forschungsmittel. Wenn es so einfach wäre, wie es teilweise von den Medien kolportiert wurde, dass Handystrahlung heilsame Wirkung bei Alzheimer besitzt,dann müssten wir ja eine massive Abnahme der Demenzerkrankungen haben, dem ist aber nicht so.

***

William Thies von der amerikanischen Alzheimer-Gesellschaft warnte jedoch vor vorschnellen Schlüssen: "Niemand sollte sich durch den Gebrauch von Handys vor Alzheimer oder Demenz geschützt fühlen." Es sei ein erstes, "vorläufiges" Ergebnis. Es müsse sich durch weitere Tierstudien bestätigen, "bevor wir daran denken können, den Versuch mit Menschen zu wiederholen". Alzheimer verlaufe bei Menschen und Tieren völlig unterschiedlich.

www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article1334209/Handystrahlung-schuetzt-vor-Alzheimer.htm

Mobile phone use may stave off, reverse Alzheimer's: study

sg.news.yahoo.com/afp/20100107/tts-health-us-alzheimers-telecom-972e412.html

Weitere Kommentare finden sie unter nachfolgendem Link

www.hese-project.org/Forum/index.php?story_id=6295&parent=0&forum_id=4

Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews