Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews

ElektrosmogReport
- elektromagnetische Felder Ausgabe Juli 2011 -

Quelle: http://www.elektrosmogreport.de/aktuell.htm

Inhaltsübersicht:

Pflanzenforschung:


2,45 GHz-Strahlung verändert die Stresstoleranz in Pflanzen
Nachdem Weizensamen mit Mikrowellen (2,45 GHz) vorbehandelt worden waren, entwickelten sich die 10 Tage alten Pflanzen schneller und waren kräftiger. Nach Meinung der Forscher zeigten die Pflanzen nach Mikrowellenbehandlung der Samen Verbesserungen in ihrer Stresstoleranz gegenüber Cadmiumsalzen (CdCl2). (ZpngBo Qui et al. 2011). Mit einem Kommentar von Isabel Wilke
____________________________________________________

Hochfrequenzwirkung:

Wirkung von 2,2-GHz-Strahlung auf 2 verschiedene Zellarten


Die beiden hier untersuchten Zelllinien von menschlichen Krebszellen zeigten nach 24 Stunden Unterschiede beim Zellwachstum, nachdem sie der Radarähnlichen Strahlung ausgesetzt gewesen waren. Nach den Ergebnissen bestätigt sich, dass verschiedene Zellarten unterschiedlich empfindlich gegenüber dieser Art Hochfrequenzstrahlung sind. (M.A. Trillo et al. 2011)
____________________________________________________

Epidemiologie:

Abschätzung der Fehler in epidemiologischen Studien


Mit Rechenmodellen wurde untersucht, wie sich statistische und systematische Fehler auf die Ergebnisse von Fall-Kontroll-Studien auswirken können. Das Modell war die CEFALO-Studie zu Mobilfunknutzung und Hirntumoren bei Jugendlichen Es gab unerwartete Abweichungen zwischen Erinnern und objektiven Daten der Telefonanbieter, vor allem bei den Kontrollpersonen. Die Ergebnisse dieser Untersuchung sind nützlich für die Neubewertung früherer epidemiologischer Studien wie der INTERPHONE-Studie. (D. Aydin et al. 2011)
____________________________________________________

Kommentar:

Forschung, Wirtschaft, Politik


Die IARC (International Agency for Research on Cancer, eine Institution der Weltgesundheitsorganisation WHO) machte in der letzten Zeit in bemerkenswerter Weise von sich reden. Ein Kommentar von Isabel Wilke.
____________________________________________________

Kurzmeldungen

Risiko für Hirntumore durch Funk-Telefone

Handystrahlung beeinträchtigt Lernen bei Ratten

IARC stuft EMF als potentiell Krebs erregend ein

Resolution zu elektromagnetischen Feldern

TCO zertifiziert Headsets neu

Erneute Senkung der Auslandstarife beim Mobilfunk

____________________________________________________


Termin

Am Mittwoch, den 20. Juli 2011 findet um 20.00 Uhr in Stuttgart eine Informationsveranstaltung zum neuen Mobilfunkstandart LTE statt. Veranstalter sind die Bürgerinitiative Mobilfunk Stuttgart-West und die Gemeinderatsfraktion von Bündnis90/Die Grünen. Die Frage lautet: „Vernetzung ohne Kontrolle?“ Es gibt Informationen zur Problematik von Technik, Gesundheit und Datenschutz. LTE kann neben der Mobiltelefonie weitere Leistungen erbringen, z. B. können Bewegungsmuster von Fahrzeugen erstellt werden. Neue Sendeanlagen werden benötigt, damit wird die Strahlenbelastung weiter erhöht. Welche Probleme sich daraus ergeben, wird von den Referenten dargestellt und soll diskutiert werden. Veranstaltungsort ist der Kleine Sitzungssaal im Rathaus, Marktplatz 1. Die Referenten sind die Diplom-Ingenieure D. Ruoff (Elektrotechniker) und J. Gutbier (Umweltanalytiker und Stadtrat der GRÜNEN in Herrenberg).
===================================================================
Gesamtumfang der Texte der aktuellen Ausgabe: 16 Seiten.

Die nächste Ausgabe folgt am Donnerstag, den 4. August 2011.
========================================================================================================
Siehe auch Diskussion/Kommentare
http://www.hese-project.org/Forum/allg/index.php?id=2062

Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews