Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews

Neue Studie - Vorsicht Spuckattacke - Sabbern durch Handy


Sabbern durch Handytelefonate,
ein Bild an das wir uns zukünftig gewöhnen müssen?

Wer viel mit dem Handy telefoniert, hat möglicherweise erhöhten Speichelfluss.
Zu diesem Ergebnis kommt eine neue wissenschaftliche Studie durchgeführt am Vidhya Shikshan Prasark Mandal's Dental College and Research Centre im indischen Nagpur.

Wie in der Studie festgestellt wurde ist der Speichelfluss bei Vieltelefonierern sinifikant erhöht, ebenfalls ist eine erhöhte Durchblutung sowie Vergrößerung der Ohrspeicheldrüsen vorhanden.

Die Wissenschaftler vermuten als Grund für die Veränderungen die vom Handy produzierten elektromagnetischen Strahlen sowie Wärme.


Orginalquelle:
Effect of handheld mobile phone use on parotid gland salivary flow rate and volume






Hier die Studienkurzfassung mit sinngemäßer deutscher Übersetzung nachfolgend

Wirkung handgeführter Mobiltelefonnutzung auf das Volumen und die Durchflussmenge der Ohrspeicheldrüse und Speicheldrüse.

Klinik für Oral - Medizin und Radiologie, Vidhya Shikshan Prasark Mandal's Dentalakademie College und Forschungszentrum, Digdoh Hills Hingna Road, Nagpur, Maharashtra, Indien Am 8. November 2011 erhalten; in überarbeiteter Form am 27. Februar 2012 erhalten; am 1. März 2012 angenommen

Zusammenfassung
Hintergrund

Handgeführte Mobiltelefone strahlen nichtionisierende elektromagnetische Strahlung aus und erzeugen während des Gebrauchs Wärme, welche von den anliegenden Geweben aufgenommen werden kann. Diese Studie beobachtete funktionale und volumetrische Veränderungen in der Ohrspeicheldrüse, die mit der Mobiltelefonnutzung verbunden wurden.

Studienaufbau
Die unstimulierte Speicheldrüse und Ohrspeicheldrüse Durchflussrate wurde bilateral bei 142 Individuen, welche in 2 Gruppen unterteilt waren, die der starken Nutzer und die der Kontrollpersonen, mit Hilfe eines modifizierten Schirmer - Tests gemessen. Bilaterale Ohrspeichel - Ultraschalluntersuchungen wurden durchgeführt, um das Volumen der Drüse zu bewerten. Variierende und zusammenhängende Tests wurden verwendet, um die Ergebnisse statistisch zu analysieren.

Ergebnisse
Ein signifikanter Anstieg des Speicheldrüsendurchflussrate mit einer erhöhten Blutdurchflussrate und ein erhöhtes Volumen der Ohrspeicheldrüse an der Seite, an der die Mobiltelefone häufig benutzt werden, wurde in der Gruppe der starken Nutzer beobachtet.

Schlussfolgerungen
Starke Nutzer von Mobiltelefonen demonstrierten eine erhöhte Speicheldrüsendurchflussrate, Blutdurchflussrate und ein erhöhtes Volumen der Ohrspeicheldrüse.

Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews