Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews

Handystrahlung schuld an Verdopplung aggressiver Gehirn-Tumore in Dänemark?

Mitteilung von "Microwavenews"
8. November 2012
http://microwavenews.com/short-takes-archive/spike-brain-cancer-denmark

´
Quelle: Bilder

Die Danish Cancer Society berichtet, dass die Zahl der Männer mit

Glioblastom der bösartigsten Krebs-Art im Gehirn sich in den

letzten zehn Jahren fast verdoppelt hat. Hans Skovgaard Poulsen,

der Leiter der Neuro-Onkologie am Copenhagen University Hospital,

nennt es eine "erschreckende Entwicklung."



Die Gesellschaft stellt weder eine Verknüpfung mit dem Anstieg der Handy-Nutzung noch irgendeinem anderen Zusammenhang her. "Wir haben keine Ahnung, was sie verursacht hat," sagte Poulsen in einer Erklärung der Danish Cancer Society vom 2. November.

Sowohl die Interphone-Studie als auch die Gruppe um den Schweden Lennart Hardell haben berichtet, dass langfristige Handy-Nutzung mit höheren Raten von Gliomen assoziiert ist. (Glioblastom ist eine Art von Gliomen.)

"Ich denke, die Daten sind wahr und gültig," sagte Christoffer Johansen der Danish Cancer Society den Microwave News. Johansen ist Mitglied des Teams, das an der dänischen Kohortenstudie zur Untersuchung möglicher Verbindungen zwischen Handys und Hirntumoren gearbeitet hat. Die Gruppe hat lange behauptet, dass es keine Verbindung gibt. [Hier folgt im englischen Text-Original ein Link zu einer Analyse der dänischen Kohortenstudie.]

Wie Poulsen hat Johansen keine Erklärung dafür geboten, was zu dem Anstieg geführt haben könnte.

Joachim Schüz, der an der Danish Cancer Society gearbeitet hat und nun beim IARC ist, konnte für einen Kommentar nicht erreicht werden. Schüz und Johansen waren Mitglieder der Interphone-Projekts und arbeiten an der dänischen Kohortenstudie.

Schüz hat lange gesagt, dass er nicht glaubt, dass Handys einen Gehirntumor-Risiko darstellen. Eines seiner wichtigsten Argumente gegen eine derartige Assoziation war, dass die nationalen Krebs-Statistiken relativ stabil blieben.

===================================================================================================

Diskussion/Kommentare so wie weitere Informationen siehe nachfolgenden Link
http://www.hese-project.org/Forum/allg/index.php?id=4792


Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews