Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews

ElektrosmogReport - elektromagnetische Felder - Diese Ausgabe ist eine Doppelnummer für die Monate Oktober und November 2016

ElektrosmogReport

Mobilfunkwirkung auf Bäume:
Baumschäden durch Mobilfunk-Basisstationen


In den letzten 20 Jahren sind weltweit zunehmend Mobilfunkbasisstationen errichtet worden. Diese Langzeitstudie hat in 2 Städten in Deutschland, Bamberg und Hallstadt, die Baumschäden von 2006 bis 2015 dokumentiert und mit Messergebnissen der elektromagnetischen Felder an 144 Standorten in Beziehung gesetzt. Die Ergebnisse zeigen einen Zusammenhang zwischen Baumschäden und Intensität der Mobilfunkstrahlung von Basisstationen. Baumkronenbereiche, die höheren Feldstärken ausgesetzt sind (Sichtachse), zeigen mehr Schäden als Kronenbereiche an der der Strahlung abgewandten Seite. Die Schäden sind mit bloßem Auge zu erkennen. Feldstärken unter 50 µW/m² erzeugten keine Schäden. (C. Waldmann-Selsam et al. 2016)
-------------------

Mobilfunkwirkung:
900-MHz-Strahlung schädigt Leber und Blut von Ratten


In diesem Experiment wurden Leber und Blut von männlichen und weiblichen Ratten, deren Mütter während der Trächtigkeit mit 900 MHz bestrahlt worden waren, auf Schädigungen in Leberzellen und Blut und auf Veränderungen von Enzymen untersucht. Man konnte Schäden feststellen, die noch bei den erwachsenen Tieren nachweisbar waren. (A. Yilmaz et al. 20126)
------------------------

Elektrohypersensibilität:
Mobilfunk als Hochrisiko-Technologie


Juristisch seien die neuen, epidemisch auftretenden Volkskrankheiten (Burnout, Stress, Kopfschmerzen u.a.) als Gemeingefahr zu betrachten. Zu den Ursachen gehören auch die Auswirkungen des Mobilfunks. Die beiden Autoren, Richter a. D. am Verwaltungsgericht Freiburg, B. I. Budzinski, und Professor em. Dr. med. habil. für experimentelle und klinische pathologische Physiologie an der Charité Berlin, Karl Hecht, beleuchten den heutigen Stand der Wissenschaft und die politische Lage.
-----------------------------

Krebs durch Mobilfunk:
NTP-Studie in der Diskussion


Prof. Leszczynski hat im Auftrag der Pandora-Stiftung für unabhängige Forschung und der Kompetenzinitiative zum Schutz von Mensch, Umwelt und Demokratie e. V. an der BIOEM im Juni 2016 in Gent/Belgien teilgenommen und darüber berichtet. Leszczynskis Beurteilung der Ergebnisse deckt sich nur zum Teil mit der von Prof. Adlkofer.
---------------------------------

Verleumdungsklage wegen REFLEX:
Berliner Plagiatorenjägerin verliert Prozess


Die unglaubliche Geschichte der angeblich gefälschten Ergebnisse im Rahmen der REFLEX-Studie in Wien nimmt immer groteskere Züge an. Prof. Dr. Franz Adlkofer hat dokumentiert, wie der Prozess gegen die Berliner Professorin Debora Weber-Wulff verlief.
-----------------------------------

Stellungnahmen zur neuen EMF-Richtlinie:
Verlorene Chance für die Umweltmedizin


Dr. Claus Scheingraber vom Arbeitskreis Elektro-Biologie e. V. hat am 22. August 2016 eine Stellungnahme zur EMF-Richtlinie von Belyaev et al. geschrieben, an der er selbst mitgearbeitet hatte. Ihm fehlt in der EMF-Richtlinie die „körperbezogene Messtechnik“, mit der die direkte EMF-Belastung des Menschen festgestellt werden kann. Der vollständigen Dokumentation seines Textes ist die Antwort der Arbeitsgruppe EMF der EUROPAEM (Europäische Akademie für Umweltmedizin) angefügt.
--------------------------------------------

Kurzmeldung:

· Kompakt Ausgabe 3 von Diagnose:Funk erschienen

· Berichtigung: Missverständliches Zitat
______________________________________________________________________________________

Die vollständigen Meldungen finden Sie in der aktuellen Ausgabe. Bitte bestellen Sie ein kostenloses Probeexemplar.
---------------------------------------------------------------------------------------

Die aktuelle Ausgabe ist eine Doppelnummer für die Monate Oktober und November 2016 und hat 28 Seiten.

Die nächste Ausgabe folgt am Donnerstag, 1. Dezember 2016.

http://www.strahlentelex.de/aktuell.htm


Hier geht es zurück zur Startseite der Elektrosmognews