Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit

Aschaffenburg, 14.03.: Ulrich und von Klitzing live

Quelle: Main Echo Online Aschaffenburg, 28.02.2002

Thema »Mobilfunk«: Infos und Diskussion
Vortragsabend: Das Handy und seine Sendeanlagen

Aschaffenburg. Informationen rund um das kontrovers diskutierte Thema »Mobilfunk« bietet ein Vortrags- und Diskussionsabend am Donnerstag, 14. März,um 19 Uhr im Kleinen Saal der Stadthalle.

Mehr als 50 Millionen Bundesbürger besitzen bereits ein Handy. So beliebt das mobile Telefonieren ist, so unbeliebt sind die dafür benötigten Sendeanlagen. Viele Menschen fürchten, von den Antennen könnten Gesundheitsgefahren ausgehen.

Mit einem Informations- und Diskussionsabend zum Thema »Mobilfunk – Technik, Grenzwerte und Wirkungen« schalten sich die Stadt Aschaffenburg und die Volkshochschule am 14. März in die Debatte ein. Interessierten Bürgern soll Gelegenheit gegeben werden, Fachleute anzuhören und Fragen zu stellen. Allerdings, so die Veranstalter, können konkrete Standorte der Mobilfunkbetreiber an diesem Abend nicht diskutiert werden.

Die Frage »Wie funktioniert Mobilfunk?« beantwortet zum Auftakt Stefan Ulrich von t-mobil und geht dabei auch auf Anforderungen an die Netzplanung ein. Über die physikalischen und technischen Grundlagen, über elektromagnetische Strahlung und die Grenzwerte in Deutschland informiert Jan Bernkopf vom Landesamt für Umweltschutz. Die Wirkungen von Mobilfunkstrahlung auf den Menschen beschreibt anschließend der Medizinphysiker Dr. Lebrecht von Klitzing vom Internationalen Institut für Biophysik in Neuss.

Bei der folgenden Diskussion sitzt neben den Referenten auch Dr. Michael Bracharz vom Gesundheitsamt Aschaffenburg auf dem Podium. Die Moderation übernimmt der Medizin-Journalist Raimund Schmidt.

Anmerkung: Wer kann, sollte diesen Termin unbedingt wahrnehmen. Herr von Klitzing ist der einzige Mobilfunkkritiker in dieser unausgewogen besetzten Runde. In der Diskussion sollte er Unterstützung von sachkundigen Kritikern bekommen.

Nächste Demo: Nürnberg, 11.3., 14.30 Uhr, Südwestpark 38, vor dem VIAG-Interkom-Gebäude

Mailkontakt: webmaster@elektrosmognews.de

Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit