Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit

Neuer Anschlag auf Mobilfunksender/Weitere Blutuntersuchungen

Quelle: Hanauer Anzeiger, 06.09.2002

Mobilfunkstation mit Schüssen lahmgelegt

Balingen (dpa): Mit vier Schüssen hat ein unbekannter Täter in der Nacht zum Donnerstag eine Mobilfunkstation in Balingen (Zollernalbkreis/Bad Württemberg) lahm gelegt. Nach Polizeiangaben fiel das Mobilfunknetz in der Region daraufhin zeitweise aus. Der Sachschaden beträgt etwa 50.000 Euro.

Quelle: Trierischer Volksfreund, 10.09.2002

Blutbilder en masse

Bürgerinitiative ruft zu Aktion am Donnerstag auf

HETZERATH. (red) Die Bürgerinitiative gegen die Mobilfunk-Sendeanlage ruft die Bevölkerung von Hetzerath zur Reihen-Blutuntersuchung am Donnerstag auf. Sechs Monate nach Inbetriebnahme des Sendemastes sollen erneut Blutbilder erstellt werden.

Aus Angst um gesundheitliche Schäden durch die Inbetriebnahme der Mobilfunk-Sendeanlage der Firma Vodafone auf dem Gelände der Firma Jacoby für die Hetzerather Bevölkerung ruft die Bürgerinitiative zu einer Reihen-Blutuntersuchung auf. Die Blutbild-Untersuchungen werden am Donnerstag, 12. September, von 6.30 bis 9.30 Uhr in der Praxis von Dr. A. und M. Guérin, Bahnhofstraße 10 a, durchgeführt. Die Kosten der Blut-Untersuchung übernimmt die Bürgerinitiative aus Spendenmitteln. Die Daten werden nach Mitteilung der Bürgerinitiative anonymisiert und dann ausgewertet. Der Einzelne kann bei Bedarf über einen Nummerncode seine persönlichen Blutwerte erfragen. Die Blutuntersuchung werde sechs Monate nach Inbetriebnahme wiederholt. Die Werte sollen dann miteinander verglichen werden, um Veränderungen belegen zu können.

Es sei zu erwarten, so die Bürgerinitiative, dass die Betreiberfirma Vodafone mit dem Sendemast in Hetzerath in den nächsten Tagen ans Netz gehe. Mit Reihen-Blutuntersuchungen der Bevölkerung vor Inbetriebnahme des Sendemastes werde der Ist-Zustand des Blutbildes belegt.

Wissenschaftler fänden zunehmend Hinweise, dass die von den Mobilfunkanlagen ausgehende gepulste Hochfrequenzstrahlung Probleme des Hormon- und Immunsystems und ein beschleunigtes Krebswachstum bewirke. Bestrahlungen über einen längeren Zeitraum führen laut Bürgerinitiative zu Blutbildveränderungen. Die Blutbild-Reihenuntersuchung seien somit auch ein Argument gegen Sendemasten in Wohngebieten.

Infos bei:

Bürgerinitiative gegen Mobilfunksendeanlagen in Hetzerath e.V.
Postfach 1124
54523 Hetzerath

E-mail: Sendemasthetzerath@gmx.de

Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit