Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit

Spanien: Mobilfunkbetreiber zu Millionenstrafe wegen illegaler Antennen verurteilt

Quelle: El Norte de Castilla, 12.04.2003

Rekordstrafe, Urteil rechtskräftig

Präzedenzurteil zu illegalen Mobilfunkantennen in Spanien

Der Oberste Gerichtshof der Provinz Castilla y León hat den Mobilfunkbetreiber Retevisión Móvil wegen illegaler Installation einer Mobilfunkantennen rechtskräftig und endgültig zur Zahlung einer Geldstrafe von 901.518 Euro verurteilt. Das Urteil wird von Juristen und Kommunalverwaltungen als Präzedenzfall angesehen, da es Tausende solcher illegaler Antennen in Spanien gibt. Ähnlich wie in anderen Ländern wurden Mobilfunkantennen überall errichtet, wo es den Interessen der Mobilfunkindustrie entgegenkam, ohne irgendwelche Rücksprachen mit Anwohner oder Kommunen, oft sogar gegen geltendes Recht. In großem Stil wurden sogar Beseitigungsanordnungen ignoriert oder die Antennen wurden einfach trotz nicht erteilter oder beantragter Baugenehmigungen installiert und in Betrieb genommen.

Das Urteil könnte erhebliche finanzielle Folgen für die spanische Mobilfunkindustrie haben, da man sich leicht ausrechnen kann, welche Größenordnungen bei Tausenden von illegalen Antennen erreicht werden, wenn unter Berufung auf dieses Urteil gerichtlich vorgegangen wird.

Kommentar der Elektrosmognews:

Wie in anderen Ländern versucht die Mobilfunkindustrie auch in Spanien, mit einer Art Verzögerungs- und Beschwichtigungstaktik zum Erfolg zu kommen, unter vollständiger Ignoranz der Wünsche und Ängste der betroffenen Bevölkerung und vor allem ohne Rücksicht auf bereits in großer Zahl vorliegendes wissenschaftliches Studienmaterial. Aus epidemiologischen Studien bei Anwohnern von Rundfunksendern (erhöhte Leukämieraten bei Kindern) und Handynutzern (vielfältige Wirkungen bis hin zu erhöhten Gehirntumorraten) wurden bisher keinerlei Konsequenzen gezogen, weder im Hinblick auf bestmögliche Minimierung der Strahlenbelastung noch durch umfassende Information der Bevölkerung. "Befreundete" Medienkonzerne leisten dabei aktive und passive Unterstützung.

Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit