Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit

Britische Monteure strahlenkrank durch Fernsehsender

Ungeschützt mehrere Tage am Sender gearbeitet

Quelle: BBC News, Übersetzung von Evi Gaigg, Schweiz

Zwei Männer, die angeben, unter Strahlenkrankheit zu leiden, fordern Schadenersatz, nachdem sie auf einem eingeschalteten Fernsehmast in Redruth in Cornwall gearbeitet hatten. Dem Appellationsgericht in London wurde mitgeteilt, dass Alan Davis und John Dochertys Leben durch die Strahlenexposition ruiniert wurde.

Es wird behauptet, die beiden wurden geschädigt, als sie vor 6 Jahren auf dem BBC-eigenen eingeschalteten Fernsehmast in einer Höhe von ca. 120 Meter gearbeitet hatten.

Davis Anwalt, Timothy Lamb (Kronanwalt) teilte dem Gericht mit, dass die Männer  eine neue Televisionsleitung für den neuen Kanal 5 errichtet hätten und  keine andere Wahl hatten, als in unmittelbarer Nähe zu der eingeschalteten elektronischen Ausrüstung zu arbeiten.

Ähnliche Symptome

Das Gericht vernahm, dass Davis, damals 48 Jahre alt, erkrankte, nachdem er 1996 nur wenige Tage an der Anlage gearbeitet hatte.

Kronanwalt Lamb erklärte, dass Davis "sich nie davon erholt habe".

Lamb teilte mit, dass John Docherty wenige Tage nach Davis mit ähnlichen Krankheitssymptomen ebenfalls erkrankte und nicht mehr weiter arbeiten konnte.

Die Männer waren dabei, eine Antenne für Kanal 5 zu installieren.

Docherty war damals 31 und aus Meadow Walk, Coatbridge, Lankashire.

Lamb sagte aus, beiden Männern sei die Diagnose Strahlenkrankheit attestiert worden.

Es sei ein Fundament seines Falles, dass als einzige Erklärung dafür die Exposition durch elektromagnetische Strahlung während der Arbeit am Mast in Frage kam, und zwar zwischen dem 24. Juni und dem 11. Juli 1996.

Erneutes Verfahren

Die Arbeitsgruppe, in der die beiden arbeiteten, war von der Baufirma Balfour Kilpatrick Ltd. gestellt worden, die unter Vertrag des Telekommunikationsriesen NTL stand, um die Ausrüstung für den Kanal 5 auf verschiedenen  Masten zu installieren.

Davis und Docherty verklagen alle drei Gesellschaften sowie die Castle Transmission International Ltd., die später den Mast übernahm, wegen der beträchtlichen Schäden.

Im Januar 2001 entschied Richter Overend im Exeter District Registry, dass es den Klägern nicht gelungen sei, einen Zusammenhang zwischen ihren Symptomen und der Strahlenexposition zu beweisen.

Anwalt Lamb fordert von Lordrichter Kennedy, Lordrichter Tuckey und Richter Jackson, Richter Overends Entscheidung zu revidieren und eine Wiederaufnahme der entscheidenden Punkte des Falles anzuordnen.

Die Anhörung geht weiter.

Mehr zum Thema Mobilfunk und Gesundheit